Feuerwehr Bolzum

 
 

Mach mit!

Du möchtest dich aktiv für deine Mitmenschen einsetzen? Deiner Familie oder deinen Nachbarn helfen können wenn es brennt oder der Keller unter Wasser steht?  Dann mach mit!  Sprich uns an oder komm beim Übungsdienst vorbei. 

Für die Einsatzabteilung musst du zwischen 16 und 63 Jahren alt sein und in Bolzum wohnen oder arbeiten. Welchen Beruf oder Führerschein du hast spielt keine Rolle.     


 


Du glaubst du kannst das nicht?
Probiere es mal aus! Der Feuerwehrdienst ist sehr vielseitig. Nicht jede(r) freiwillige Feuerwehrmann/-Frau muss ein Atemschutzgerät tragen und in brennende Häuser laufen oder in 30m Höhe auf der Drehleiter arbeiten.       



 

Du hast Schichtdienst und darum abends oft keine Zeit?
Perfekt! Wir brauchen dringend Mitstreiter die auch mal vormittags im Ort sind. Atemschutz- und Wettkampfgruppe treffen sich z.B. an wechselnden Terminen. Melde dich und wir finden eine Lösung!       


 

Du glaubst du bist zu alt?
Kommt drauf an. Es gibt regelmäßig Quereinsteiger die mit über 50 zum Grundlehrgang gehen. Außerdem wurde vor kurzem die Altersgrenze auf 67 angehoben. Vielleicht wirst du kein Atemschutzgeräteträger mehr, aber wer hindert dich daran als Maschinist Löschfahrzeuge zu fahren und Pumpen zu bedienen? Wir sicher nicht!